17.08.2008: Kickers Emden - Eintracht Braunschweig 1 : 0 (1 : 0)

Das Spiel an der Nordsee wurde zu einem langen Spätsommerwochenende genutzt, so dass es bereits am Freitagmittag mit Ehefrau und Sohn losging.

Der Samstag brachte herrliches Sommerwetter und einen Tag am Strand mit baden, kicken und entspannen. Abends konnten wir die Mondfinsternis wolkenfrei über Ostfriesland bewundern.

Für das Spiel am Sonntag war ich aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs eigentlich recht optimistisch. Mindestens ein Unentschieden sollte doch drin liegen!

Die Anfahrt von Norddeich nach Emden verlief unproblematisch. Das Stadion und der Parkplatz sind gut ausgeschildert. Vor dem Stadion gab es wie immer starke Polizeipräsenz - hinter jedem Busch lauerte eine Rotte von Polizisten auf mögliche Gesetzesübertretungen.

Das Spiel erinnerte mich leider an so manchen Auftritt im letzten Jahr.

Die starke Anfangsphase brachte keinen zählbaren Erfolg. Mitte der ersten Halbzeit ließ man Emden ins Spiel kommen und verstrickte sich unnötigerweise in Diskussionen mit dem Schiedsrichtergespann. Dass sich so etwas selten auszahlt, weiß jeder Kreisklassenspieler, und so folgte auch prompt die Quittung: Ein unnötiger Freistoß aus einem unmöglichen Winkel führte zum fast erwarteten Gegentor (aus meiner Sicht ein Torwartfehler wie in Oberhausen 2008).

In der zweiten Halbzeit war das Bemühen um den Ausgleich zumindest erkennbar, allerdings reichten die spielerischen Mittel nicht aus den Emder Abwehrblock entscheidend zu überwinden.

Kritik?
Die rechte Position in der Viererabwehrkette besetzt durch H. Yilderim. Im Abwehrverhalten ein ständiger Unsicherheitsfaktor. Im Spielaufbau von der Anlage ok - er bietet sich ständig an und schafft Räume. Leider kann er aber mit dem Ball in der Vorwärtsbewegung nicht viel anfangen und produziert überwiegend Fehlpässe.
Kosta: Körperlich gegen robuste Mannschaften wie Emden überfordert, konditionell in der zweiten Halbzeit nicht auf der Höhe, seine Ecken mehr Fangübungen als Gefahr für den gegnerischen Torwart.

Nach dem Spiel und einen kleinen Umweg durch Ostfriesland ging es dann leicht frustriert zurück nach Braunschweig.